LEICHTATHLETIK

t

Über die Leichtathetik-Abteilung

Spiel und Spaß werden bei uns groß geschrieben. Egal, ob beim Weitsprung, Hochsprung, Werfen, Sprint oder Dauerlauf. Neben dem Training auf dem Sportplatz gehen wir auch mal mit dem Mountainbike oder auf einer entspannten Wanderung auf Erkundungstour und genießen  nach dem Berglauftraining den Sonnenuntergang auf einem Gipfel. In unserer Gruppe gibt es ein harmonisches Miteinander. Jeder darf so sein, wie er ist. Wer möchte, kann natürlich auch sein Können bei verschiedenen Wettkämpfen (Mehrkampf, Cross- oder Berglauf)  unter Beweis stellen.

Mittwoch 16:30 – 18 Uhr
Für Kinder und Jugendliche ab 7 – 18 Jahre.
Wenn möglich, Einteilung in zwei Gruppen.

Donnerstag 16:00 – 17:30 Uhr (Winter)
Für Jugendliche ab Jahrgang 2010 und älter.
Diese Gruppe trainiert für Wettkämpfe.

Treffpunkt: je nach Witterung Sportplatz oder Turnhalle
Telefonische Anmeldung: bei Kerstin Harbich Tel.: 0152/53663530

Abteilungsleiterin: Kerstin Harbich

Trainerteam von links: Kerstin Harbich, Stephy Völker u. Staffel-Olympiasiegerin Christiane Krause

2022: Vielen Dank an unsere Sponseren Angelika und Hans Schädler vom Hotel Engel für die neuen T-Shirts und Thomisports für das tolle Angebot!

Unsere Gruppe 2018

Gute Leistungen beim
Schwarzer-Grat-Berglauf

Erfolgreich unterwegs waren die Staufner Nachwuchsbergläufer beim Schwarzen Grat-Berglauf. Bei traumhaften Laufverhältnissen nahmen auch die Kinder die letzten 500 Meter der Originalstrecke zum Aussichtsturm mit ca. 60 Höhenmetern in Angriff nehmen. Für die meisten der fünf Staufner Nachwuchsläufer war es die Berglaufprämiere. Dennoch kehrten sie gleich mit vier Podestplätzen zurück. Isabella Hochstetter (unteres Foto) und Florian Harbich mischten beim älteren Jahrgang mit und wurden Zweite (W 8/9) in 3,32 Min. und Dritter (M 8/9) in 3,39 Min. Nicolas Trück erreichte nach einem starken Zielsprint ebenfalls den dritten Platz (M 10/11) in 3,12 Min. und möchte nächstes Jahr jetzt auch an seinem Hausberg, dem Hochgrat, an den Start gehen. In der Alterklasse W 12/13 wurde Carlotta Völker, die eigentlich im Sprint und Weitsprung zu Hause ist, Dritte in 3,23 Minuten. Nur wenige Sekunden nach ihr kam die schon berglauferfahrene Elea Lang in 3,29 Min. als Vierte ins Ziel. Belohnt wurden die Kinder mit dem schönen Blick vom Aussichtsturm und dem tollen Spielplatz. Eine rundum schöne Veranstaltung!

Müllsammel-Aktion
der Leichtathletik-Kids

Wenn die Schneeberge wegschmelzen, kommen nicht nur die ersten Frühlingsblumen hervor, sondern auch viel Müll und Unrat tritt zum Vorschein. Ganz unter dem Motto „Saubere Natur“ waren die Leichtathletik-Kids, Eltern und das Trainerteam um Kerstin Harbich unterwegs, um Müll zu sammeln. In zwei Gruppen wurde gestartet. Die erste Laufgruppe war um den Staufen unterwegs, die zweite in der Kalzhoferstraße, am „Strumpfar", am Bahnhof und über die Lenzhalde nach Bad Rain. Die Ausbeute war ungemein groß: Sechs große Müllsäcke  wurden von den Kindern gesammelt.
Ein kleiner Beitrag für eine saubere und schöne Natur und ein Denkanstoß an alle, ihren Müll nicht in der Natur zu entsorgen. Ein Dank geht an alle Kinder, die so tatkräftig geholfen haben!

Wanderung zur Schatzlochhöhle

Die Nachwuchs-Leichtathleten sind nicht nur auf der Tartanbahn unterwegs - auch Ausflüge und Wanderungen stehen auf dem Programm.

Haisermann Meet-In in Lindenberg

Stark präsentierten sich die Staufner Leichtathleten beim Haisermann Meet-In in Lindenberg.

Impressionen aus der Abteilung

Trainer & Betreuer gesucht!

Laufen, Werfen, Springen - zählen zu den Urformen sportlicher Bestätigung!
Durch Spiel und Spaß die Koordination fördern und Geschicklichkeit verbessern!

Gibt es eine größere Freude als den Kindern beim Erlernen und Üben dieser leichtathletischen Disziplinen zu helfen und sie zu unterstützen?

Werde / Werden Sie Trainer / Übungsleiter in der Leichtathletik-Abteilung!